Nächtlich ausgelöste Brandmeldeanlage

15.4.2024

Am Montag, den 15. April um 02:59 Uhr, alarmierte uns die Leitstelle Straubing zu einer ortsansässigen Firma im Gewerbegebiet. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Kommandowagen, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und die Drehleiter machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle.

Vor Ort konnte an der Brandmeldezentrale ein ausgelöster Handfeuermelder festgestellt werden. Bei der anschließenden Kontrolle des betroffenen Schutzbereiches konnte keine Feststellung gemacht werden, der Handfeuermelder löste ohne Fremdeinwirkung Alarm aus. Beim Versuch die Anlage zurückzusetzen, ging noch ein Rauchmelder auf Alarm. Auch hier wurde der Bereich ohne Feststellung kontrolliert.

Ein verständigter Mitarbeiter der Firma übernahm die Einsatzstelle und kümmerte sich um weitere Schritte für die Ursachenforschung der Auslösung.

Nach 60 min war der Einsatz für die ehrenamtlichen Kräfte um den stellvertretenden Kommandanten wieder beendet.