Neuer Kommandowagen für die Feuerwehr Geiselhöring

16.3.2024

Anfang September kam Manfred Fuß, Inhaber der Reifen Fuß GmbH, auf unsere Kommandanten zu und fragte, ob wir Interesse an einem gebrauchten Kommandowagen hätten. Über eine Verkaufsaktion hatte er einen BMW X3, Baujahr 2014 mit ca. 60.000 km aus Beständen der BMW Werkfeuerwehr München erworben.

Da der Vorgänger bereits weit über 250.000 km auf dem Tacho hatte und über 20 Jahre alt war, freute man sich sehr über dieses Angebot. Bei einer kurzen Besichtigung durch unseren Kommandanten konnten weitere Details zum Fahrzeug erhalten werden. Der "alte" BMW ist vor mehreren Jahren bereits gebraucht durch den Feuerwehrverein angeschafft worden und dient den Kommandanten und Zugführern bei Einsätzen als Vorausfahrzeug zur schnellen Lageerkundung, weiter wird er aber auch für dienstliche Fahrten oder zu Lehrgangsterminen genutzt.

Nach Rücksprache mit der Stadt Geiselhöring und Bürgermeister Lichtinger wurde der Ankauf des Fahrzeuges auf in die nächste Stadtratssitzung aufgenommen. Vorteil des X3 sind ein sehr niedriger Kilometerstand, die lückenlose Wartung des Fahrzeuges und natürlich die bereits vorhandene Ausstattung als Kommandowagen. Der Stadtrat segnete die finanzielle Unterstützung zum Ankauf des Kommandowagens ab.

Ab diesem Zeitpunkt begann dann die Planung für den Wechsel der Fahrzeuge. Anfang Oktober konnte der BMW von Sallach nach Geiselhöring gebracht werden und bereits am selben Abend wurde damit begonnen die alte, ausgeblichene Folierung aufwendig zu entfernen. Parallel arbeiteten weitere Kameraden daran, das Fahrzeug für die Anforderungen der Geiselhöringer Feuerwehr umzurüsten.

Mitte Oktober ging es dann nach Straubing und der X3 erhielt sein neues Design, passend zu unserem restlichen Fuhrpark, dies wurde durch den Feuerwehrverein gezahlt. Der Umbau der Sondersignalanlage zog sich über mehrere Abende und wurde zum Teil bis spät in die Nacht ehrenamtlich geleistet. Am Abend des 27.10. waren dann alle Arbeiten so weit abgeschlossen, dass der alte und neue BMW ihr Plätze in der Fahrzeughalle tauschen konnten.

Die Finanzierung und Anschaffung des neuen Kommandowagens unterstützten mehrere Geiselhöringer Firmen mit ihren Spenden, allen voran die Firma Reifen Fuß aus Sallach. Ohne die Initiative und Unterstützung von Manfred Fuß wäre dieses Fahrzeug nicht finanzierbar gewesen.

Sogar mehrere kleine Schönheitsfehler und der Austausch von zwei defekten Anbauteilen am Fahrzeug wurden kostenlos durch die Mitarbeiter behoben.

Vielen Dank hierfür.