Ortsbegehung bei der Firma Fit&Food

7.10.2023

Im Rahmen von Umbaumaßnahmen in den Räumlichkeiten der früheren Firma JUMA Fleisch- und Wurstwaren gab es bei den Brandschutzmaßnahmen einige Veränderungen. Am Samstagvormittag haben sich die Führungskräfte und Atemschutzträger der Feuerwehr Geiselhöring um Kommandant Patrick Hierl und Stefan Allmeier über die Änderungen vor Ort informiert.

Zwei Mitarbeiter der jetzigen Firma Fit&Food Fleisch- und Wurstwaren führten die Gruppe beginnend vom Kellergeschoss durch alle Stockwerke und erklärten was in den einzelnen Räumlichkeiten gearbeitet wird und wo es neuralgische Stellen und Umbaumaßnahmen gab. Als zusätzliche Brandschutzmaßnahme wurde eine Sprinkleranlage in zwei Bereichen installiert und einzelne Rauchmelder gegen Wärmesensorkabel getauscht. Dadurch sollen Fehlalarme durch entstehende Dampf- und Rauchentwicklung bei Reinigungsarbeiten oder dem Öffnen von Räucherkammern verhindert werden.

Der große Gebäudekomplex verfügt mit seinen angrenzenden Lagerhallen über eine direkt aufgeschaltete Brandmeldeanlage (BMA) die automatisch die Feuerwehr im Einsatzfall alarmiert. Mit den vorhanden Laufkarten beim Feuerwehrbedienfeld kann sich im Ernstfall der Angriffstrupp im Gebäude orientieren und zum ausgelösten Melder/Sprinkler finden. Eine beeindruckende Produktionsfläche über mehrere Stockwerke mit Büros und Sozialräumen machten die Orientierung oftmals nicht einfach. Dank eines Repeaterpunktes für ein Funkgerät im Keller funktioniert auch der Funkverkehr bei einem Alarm überall.

Nach fast zwei Stunden Rundgang bedankte sich Kommandant Hierl bei den beiden Verantwortlich und sprach auch zwei Kleinigkeiten zur Nachbesserung an. Mit einem Korb an frischen Würsten und Sulzen konnte im Feuerwehrhaus noch eine kleine Brotzeit abgehalten werden, vielen Dank hierfür.