Planspiel im Landratsamt

25.11.2022

Am Freitagabend den 25.11.2022 lud Kreisbrandmeister (KBM) Gefahrgut Albert Uttendorfer jun. zum Planspiel ins Landratsamt Straubing ein. Vor Ort waren jeweils Kameraden des im Landkreis gebildeten Gefahrgutzuges bestehend aus den Feuerwehren Mallersdorf, Bogen und Geiselhöring. Speziell auf Einsatzlagen mit Gefahrgut wurden an dem Abend zwei Planspiele durch KBM Uttendorfer vorbereitet. Die Feuerwehr Mallersdorf unterstützte die Planspiele bei der Abwicklung wie bei einem Realeinsatz mit Hilfe ihres Einsatzleitwagens.

Bei der ersten Einsatzlage wurde ein beschädigtes Versandstück bei einer Spedition angenommen. Herausforderung dabei war die Kennzeichnung des Pakets mit radioaktiven Stoffen. Beginnend mit einem fiktivem Alarmfax und den anrückenden Kräften, galt es die einzelnen Schritte von der Fahrzeugaufstellung über die Absperrgrenzen und Messwerttoleranzen richtig durchzuführen und zu planen.

Bei der zweiten Annahme galt es einen Unfall zwischen einem Gabelstapler und einem LKW mit austretendem Ammoniak abzuarbeiten. Hier musste die richtige Wahl der Dekontaminationsstufe und der Ort des Dekonplatzes richtig festgelegt werden. Der Abend war für alle Beteiligten eine großartige Erfahrung. Die Arbeit mit den Planspielplatten, die realistische Darstellung und die ganzen Fahrzeuge machen diese Art der Ausbildung sehr lehrreich und hilfreich.

Vielen Dank an Albert Uttendorfer jun. für deine Zeit und die Organisation.