Raiffeisenbank und Feuerwehrverein finanzieren neues Rettungsgerät

12.3.2023

Die Freiwillige Feuerwehr Geiselhöring konnte vor kurzer Zeit ein neues Rettungsgerät für ihre Einsätze in Dienst nehmen. Möglich wurde diese Anschaffung durch die großzügige Spende der Raiffeisenbank Geiselhöring in Höhe von 2000 Euro.

Mit dem technischen Rettungsgerät kann die Feuerwehr nun noch schneller und flexibler bei Einsätzen im Bereich der Technische Hilfeleistung arbeiten. Die Anschaffung wurde von den beiden Kommandanten Patrick Hierl und Stefan Allmeier angeregt und im Kreise der Führungsdienstgrade besprochen.

Bei dem Anschaffungswert konnte die Spende der Raiffeisenbank Geiselhöring einen großen Teil bereits abdecken. Der restlichen Betrag zur Umsetzung der Anschaffung wurde durch finanzielle Eigenleistung des Feuerwehrvereins beigesteuert. Vorsitzender Sebastian Hansbauer und sein Stellvertreter Martin Enghofer mussten bei der Frage nicht lange überlegen. Die gesamte Vorstandschaft beschloss einstimmig den Restbetrag zu übernehmen. Dadurch entstehen für die Stadt Geiselhöring, als Träger der Feuerwehr, keine Kosten für die Bereitstellung des Rettungsgerätes, sie übernimmt lediglich die anfallenden Wartungs- und Prüfkosten.

Nach einer bereits stattgefundenen Einweisung aller Feuerwehrkameradinnen und Kameraden fand das Gerät seinen Platz im neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Die Halterungen und Anschlüsse wurden von den Kameraden selbst verlegt und eingebaut. Am Dienstagabend konnte sich Filialleiter und Prokurist der Raiffeisenbank Geiselhöring Thomas Dugas selbst von dem neu beschafften Gerät überzeugen und überreichte hierzu den offiziellen Spendenscheck. Das Geld stamme aus dem VR Gewinnsparverein und sei bei der Feuerwehr Geiselhöring bestens angelegt.

Die anwesenden Kommandanten und Vorsitzenden bedankten sich für die großzügige Spende und betonten gemeinsam, dass es nicht selbstverständlich sei, man aber dadurch den Bürgerinnen und Bürgern im Ernstfall schnelle Hilfe leisten könne.

Herr Dugas bedankte sich bei den Anwesenden für ihren ehrenamtlichen Einsatz und die investierte Zeit, die Raiffeisenbank hat immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr und wird diese auch in Zukunft weiter unterstützen.