Rauchentwicklung im Gebäude

8.1.2024

Rauchentwicklung in einem Gebäude im Stadtgebiet lautete am Montagabend, den 08.01.2024 gegen 20:55 Uhr die Alarmmeldung für die Feuerwehren Greißing, Haindling und Geiselhöring. Der Löschzug machte sich umgehend auf den Weg zur gemeldeten Adresse in der Mozartstraße. Vor Ort bekam Einsatzleiter Patrick Hierl weitere Informationen von einem Hausbewohner, im Erdgeschoss war eine leichte Rauchentwicklung wahrnehmbar, im Obergeschoss befand sich noch eine ältere Dame.

Sofort machte sich der erste Angriffstrupp auf den Weg in das Obergeschoss und begleitete die Dame sicher nach unten. Der anwesende Rettungswagen aus Mallersdorf kümmerte sich im Anschluss um die Bewohnerin. Der zweite Angriffstrupp ging auf die Ursachensuche der Rauchentwicklung im Erdgeschoss. Vor dem Gebäude wurde parallel eine Wasserversorgung aufgebaut und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Die Feuerwehren Haindling und Greißing standen in Bereitschaft, mussten aber nicht tätig werden. Die Ursache der Rauchentwicklung konnte dann bei einer defekten Steckdose hinter einer Wandverkleidung gefunden werden. Nach der Demontage der Wandverkleidung und abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera war keine weitere Gefahr mehr vorhanden. Sicherheitshalber nahm man alle Sicherungen der Stromverteilung im Haus außer Betrieb.

Nach einer Stunde war der Einsatz für alle Einsatzkräfte beendet. Von der Landkreisführung war Kreisbrandinspektor Herbert Dietl, Kreisbrandmeister Moritz Mannes und eine Streife der Polizei vor Ort.