Schneeeinsatz in Straubing

2.12.2023

Nachdem ersten Einsatz in den Morgenstunden, alarmierte uns die Leitstelle gegen 16 Uhr nochmals. Grund der Alarmierung war die Anforderung der Feuerwehr Straubing an mehrere Feuerwehren mit Absturzsicherungssätzen und ausgebildetem Personal in Straubing das Dach des Eisstadions abzuräumen.

Aufgrund der Aufbauarbeiten zum Geiselhöringer Christkindelmarkt waren sofort einige Kameraden im Feuerwehrhaus und es konnte das angeforderte Material auf den ABC Erkundungswagen umgeladen werden. Insgesamt machten sich sechs ausgebildete Kameraden mit dem Fahrzeug auf den Weg nach Straubing in den Bereitstellungsraum am Hagen.

Nach der kurzen Meldung bei der Einsatzleitung wurden wir registriert und mit weiteren Einsatzkräften und großen Schneeschaufeln ging es auf das Dach des Eisstadions. Dort galt es nach Vorgaben eines Statikers gut zwei Drittel der gesamten Dachfläche zu räumen. Der Schnee konnte mit den großen Schaufeln aufgenommen und an der Dachkante an gesicherte Kräfte übergeben und nach unten geschoben werden.

Diese körperlich anstrengende Arbeit ging über ca. zweieinhalb Stunden. Dann war das Ziel erreicht und alle Beteiligten waren wieder sicher am Boden. Bei einer kleinen Stärkung mit Nudelsuppe und warmen Getränke konnte man sich aufwärmen.

Gegen 21.15 Uhr war der Einsatz nach dem Reinigen des Fahrzeuges beendet.