Schwimmsauger zur Wasserentnahme aus offenem Gewässer

21.6.2022

Am Montag den 20.06.2022 fand im Freizeitgelände der Stadt Geiselhöring eine Übung mit einem Schwimmsauger statt.

Die Versicherungskammer Bayern (VKB) fördert die Ausrüstung der Feuerwehr durch den Kauf von Schwimmsaugern. Sargon Kanon von der VKB übergab der Feuerwehr Geiselhöring das Gerät zur Wasserentnahme.

Der Schwimmsauger hat die technische Eigenschaft, bei niedrigem Wasserstand - oftmals bei heißen und trockenen Sommer - immer noch Löschwasser ansaugen zu können, weil sie auf der Oberfläche schwimmen. Zudem ist der Schwimmsauger auch für die technische Hilfeleistung geeignet. Damit können Wehren etwa Wasser bei Überschwemmungen absaugen.

Die Feuerwehr Geiselhöring nutzte diese Möglichkeit für eine Übung, wo eine komplette Wasserversorgung aus dem offenem Gewässer aufgebaut wurde. Hierzu kamen diverse Gerätschaften zum Einsatz, z.B. der Wasserwerfer auf dem TLF, ein B-Strahlrohr mit Stützkrümmer, diverse Hohlstrahlrohrer und das Hydroschild.

Die Feuerwehr Geiselhöring bedankt sich bei der Versicherungskammer Bayern in Vertretung von Sargon Kanon für die Übergabe eines Schwimmsaugers.