Spendeübergabe durch Firma Steimer und Weihnachtsgruppenstunde

9.12.2022

Am Freitag, 9.12 gehörte das Feuerwehrhaus in der Zeit von 15 bis 17 Uhr wieder der Kinderfeuerwehr für ihre Dezembergruppenstunde.
Zur Weihnachtszeit passend wurde mit den zahlreichen Kindern die Küche und der Bereitschaftsraum in eine Plätzchenbäckerei verwandelt. Leiter der Kinderfeuerwehr Ludwig Reitinger und seine Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um alle Abläufe gleichzeitig zu koordinieren. Es wurde der Teig fachmännisch ausgerollt und verschiedene Plätzchenformen ausgestochen, ehe es in den Backofen ging. Das nachträgliche Verzieren durfte natürlich auch nicht fehlen.

Eine freudige Überraschung gab es für die ganze Kinderfeuerwehr als Firmeninhaber Tobias Steimer mit seinem großen LKW vorgefahren kam. Sein Sohn Lorenz ist seit einigen Jahren bereits in der Kinderfeuerwehr aktiv und so kam es heute zu einer weihnachtlichen Spendenübergabe. Anstatt den Firmenkunden kleine Weihnachtspräsente zu überreichen entschloss sich Tobias Steimer die Kinderfeuerwehr Geiselhöring mit einer Spende von 500 Euro zu unterstützen. Ludwig Reitinger freute sich über diese Geste und bedankte sich im Namen aller Kinder. Das Geld wird vollumfänglich für die Arbeit der Kinderfeuerwehr verwendet, um Bastelmaterial oder sonstige Kleinigkeiten zu finanzieren.

Mit dem Baggerbetrieb Steimer baut die Feuerwehr Geiselhöring schon seit vielen Jahren auf eine sehr gute Zusammenarbeit. In den vergangenen heißen Sommern hält die Firma Steimer immer einen Abrollbehälter mit einem Wasserfass für die Feuerwehr bereit, um im Notfall auch bei Wald- und Feldbränden genügend Löschwasser vor Ort zu haben. Diese 10.000 Liter extra Löschwasser kamen auch im Sommer 2022 bei Feldbränden in Sallach zum Einsatz.

Mit der Arbeit in der Kinderfeuerwehr bemüht sich die Feuerwehr Geiselhöring schon sehr früh um den Nachwuchs.
Schon mit 6 Jahren werden Mädchen und Buben spielerisch an die Arbeit der Rettungskräfte herangeführt um mit 12 Jahren in die Jugendgruppe überzutreten und dann mit 16 Jahren in den Einsatzdienst zu wechseln.