Transporter gegen Baum

26.5.2022

In den frühen Morgenstunden des Feiertages wurde die Feuerwehr Geiselhöring zur Unterstützung der Feuerwehr Greißing in das Waldstück zwischen Geiselhöring und Sünching alarmiert. Dort war gegen 2.24 Uhr ein Transporter aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und mehrere Meter im Graben gefahren, ehe der Fahrer gegen einen Baum prallte. Die Feuerwehr aus Greißing wurde gemeinsam mit Kreisbrandmeister (KBM) Mannes, dem Rettungsdienst und der Polizei zur Unfallstelle alarmiert. Um 2.37 Uhr wurde die Feuerwehr Geiselhöring zur Ausleuchtung der Einsatzstelle mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF) vom Greißinger Kommandanten und Einsatzleiter nachalarmiert.

Beim Eintreffen der Geiselhöringer Einsatzfahrzeuge wurde der Fahrer des Transporters bereits durch den anwesenden Rettungsdienst versorgt und im Weiteren in ein Krankenhaus transportiert. Die Einsatzstelle wurde durch den Lichtmast des HLF großflächig ausgeleuchtet, um der Polizei die Unfallaufnahme zu erleichtern. Der Transporter hatte auf seiner Fahrt im Straßengraben einen Baum umgefahren und sich mit diesem verkeilt, ehe er an einem weiteren großen Baum zum Stehen kam. Beim Bergen des Fahrzeuges durch den herbeigerufenen Abschleppwagen musste noch der verkeilte Baumstamm entfernt werden.

Durch die Unterstützung beider Feuerwehren konnte das Unfallfahrzeug schließlich verladen werden und nach der abschließenden Straßenreinigung war der Einsatz für alle Beteiligten gegen 4.50 Uhr beendet. Für die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Geiselhöring war es, nach dem Zimmerbrand am Dienstag, einem Brandmeldeanlagen Alarm am Mittwoch, bereits der dritte Einsatz diese Woche.