Türöffnung in Pilling

9.11.2022

Am Mittwoch den 09.11.2022 um 6.16 Uhr lösten die Piepser der Feuerwehr Geiselhöring Alarm aus. Die Leitstelle Straubing alarmierte uns mit dem Türöffnungssatz zu einer Wohnungsöffnung nach Pilling in die Gemeinde Perkam. Die mitalarmierte und ersteintreffende Feuerwehr Perkam konnte an der Einsatzstelle folgende Lage feststellen.

Ein Mann ist im Bad gestürzt, lag hinter der Türe und konnte selbst nicht mehr aufstehen. Einsatzkräfte der Feuerwehr Perkam konnten durch das Einschlagen der Badfensterscheibe schnell einen Zugang zum Patienten herstellen. Die Feuerwehr Geiselhöring stand währenddessen mit dem Türöffnungssatz in Bereitschaft, um bei Bedarf eingreifen zu können. Nachdem der Patient an den Rettungsdienst übergeben wurde, konnte die Feuerwehr Geiselhöring die Einsatzstelle wieder verlassen. Vor Ort waren auch eine Streife der Polizei, ein Rettungswagen, ein Notarzt und Kreisbrandmeister Josef Solleder.

Die Feuerwehr Geiselhöring war mit 12 Kameraden unter Kommandant Patrick Hierl mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und dem Kommandowagen bis 7 Uhr im Einsatz.