Unterstützung Rettungsdienst

25.7.2022

Nach einem einsatzfreien Wochenende ging es für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Geiselhöring bereits am frühen Montagmorgen zum nächsten Einsatz. Gegen 8.41 Uhr lösten die Piepser erneut aus und alarmierten uns zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Straubinger Straße in Geiselhöring.

Vor Ort wurde durch die Erkundung der Fahrzeugführer und in Abstimmung mit dem bereits vor Ort befindlichen Rettungsdienst eine patientengerechte Rettung über die Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss beschlossen. Die engen baulichen Gegebenheiten vor Ort führten zur Rettung über die Drehleiter. Der Patient wurde vom anwesenden Rettungswagenpersonal und dem Hausarzt bereits vorversorgt und konnte mit Hilfe des Spineboards auf die Drehleiter gelagert werden. Dort wurde bereits das Tragegestell des RTWs montiert, um einen schnellen und patientenorientierten Weitertransport zu ermöglichen.

Nachdem der Patient auf erdgleiche gebracht worden ist, erfolgte die Übergabe zurück an den Rettungsdienst. Die Zusammenarbeit mit dem Geiselhöringer Rettungswagen (RTW) funktionierte gewohnt ohne Probleme. Die Feuerwehr Geiselhöring war mit elf Einsatzkräfte, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und der Drehleiter (DLK) unter der Leitung von Zugführer Christian Hierl bis ca. 9.15 Uhr im Einsatz.

Wir wünschen dem Patienten alles Gute und schnelle Genesung.