Vorbereitet für den Ernstfall

12.12.2022

Am Montag den 12.12.2022 trafen sich die Führungsdienstgrade der Feuerwehr Geiselhöring um gemeinsam einen eventuellen Stromausfall und die damit verbundenen Maßnahmen für die Feuerwehr durchzusprechen. Die Stadt Geiselhöring hält für diesen Notfall die Räumlichkeiten der Turnhalle als sogenannten Leuchtturm bereit.

Mit dem Dekon-P, dem GW-L1 mit Lichtmastanhänger und dem MTW konnten sich alle Gruppen- und Zugführer mit den geplanten Maßnahmen vor Ort vertraut machen. Aufgabe der Feuerwehr Geiselhöring ist im Ernstfall eine Notstromversorgung für die Beleuchtung sicherzustellen und die kleine Turnhalle zu beheizen. Mit den vorgehaltenen Gerätschaften kann so der Betrieb einer Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger sichergestellt werden.

Gemeinsam mit Bauhofleiter Stefan Hierl, Hausmeister Bruno Riemer, Hauptamtsleiter Rainer Gebhard und Bürgerbüro Leiter Andreas Pielmeier konnte der Ablauf einmal durchgesprochen und aufgebaut werden. Nachdem alle Gerätschaften wieder verlastet wurden konnte der Probebetrieb erfolgreich beendet werden.

Im Feuerwehrhaus folgte anschließend noch eine Besprechung im Rahmen der Führungsdienste zu aktuellen und zukünftigen Themen der Feuerwehr Geiselhöring.